TTC Neuhausen e.V.

Historie des Tischtennisclub Neuhausen

Gründungsphase

1972 fanden sich 7 Tischtennisbegeisterte zusammen, um als Abteilung des Sportverein (SV) Neuhausen diese in unserer Gegend noch junge Sportart zu betreiben.

Spiellokal war das Sportheim des SV Neuhausen, welches einiges an körperlicher Geschicklichkeit, ja sogar Akrobatik, abverlangte, da Eck-und Sitzbänke festeingebaut waren. Dadurch standen pro Spielbox nur ca. 12m² zur Verfügung standen. Geduscht wurde im einfach ausgebauten Keller des Sportheimes, nicht vergleichbar mit den heutigen modernen Umkleide-und Duschräumen.

Mitte der 70iger Jahre wurde von der Gemeinde Neuhausen unter Beteiligung aller örtlichen Vereine die Monbachhalle gebaut, die bis heute das Spiellokal des TTC ist.

Zu dieser Zeit konnten wir am Punktspielbetrieb mit 2 Herren-, einer Damen- und einer Jugendmannschaft teilnehmen. Der Verein war auf rund 120 Mitglieder gewachsen. Neben sportlichem Erfolg wurde auch viel Wert auf gemeinsame Veranstaltungen, Geselligkeit und Spaß gelegt.

Am 08.06.1978 folgte die Trennung vom SV Neuhausen und Gründung eines selbständigen Vereines.

Gründungsmitglieder waren Robert Wetzel, Volker Mettler, Klaus Bogner, Othmar Kukula, Alfred Kupper, Ernst Huck und Jürgen Morlock. Zum 1. Vorsitzenden wurde Robert Wetzel gewählt. Trotz Mitgliederrückganges konnten 3 Herren-, eine Schüler- und 1 Jugendmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden. Sportlich ging es bis in die Bezirksklasse hoch aber wie auf einer Achterbahn bis in die B-Klasse runter. Auf Sportkreisebene konnten Michael Scherzinger, Markus Killinger, David Krause, Volker Mettler und Claus Holzhauer sich Plätze auf dem Siegerpodium erspielen und auch mit Klaus Rothfuß 2x einen Pokalsieg feiern.

Auch am örtlichen Vereinsleben nahm der Verein regelmäßig teil, z. B. an den Faschingskampagnen aller örtlichen Vereine, des Kinderferienprogrammes der Gemeinde oder veranstaltete eine Monbachhallenolympiade und ein Tischtennisturnier der örtlichen Vereine.

Leider verloren wir einige Spieler durch Wegzug, Krankheitsbedingt oder durch all zu frühen Tod. Ab Beginn der 90iger Jahre konnte sich der Verein durch Zugänge aus der Eifel, aus Hessen, aus dem Schwabenland sogar von der Ostalb und aus Tiefenbronn wieder verstärken. Erwähnenswert ist, dass auch alle bereit waren, nach kurzer Zeit schon Verantwortung im Verein zu übernehmen, was heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Situation und Ausblick

Der Verein hat derzeit 55 Mitglieder, davon 20 Aktive. Die Monbachhalle bietet uns mit modernen Umkleide- und Duschräumen sowie einem separaten Materialraum optimale Spielbedingungen. In der Halle können wettkampfmäßig 6 Tischtennisplatten gleichzeitig aufgestellt werden. Der Verein verfügt über 8 neuwertige blaue Tischtennisplatten nebst Zubehör. Am Spielbetrieb nehmen wir derzeit mit 2 Herrenmannschaften teil, die 1. Mannschaft spielt in der Kreisliga und hat Ambitionen auf die Bezirksklasse, die 2. Mannschaft spielt in der Kreisklasse A.

Finanziell steht man auf einem soliden Fundament, das in erster Linie auf die umsichtigen Finanzmanager der vergangenen Jahrzehnte zurückzuführen ist. In diesem Zusammenhang gilt es auch den vielen Sponsoren zu danken, die uns seit Jahren unterstützen, allen Mitgliedern für die langjährige Treue sowohl aktiv als auch passiv oder die sonst auf irgendeine Art und Weise mit dem Verein verbunden sind.

Sorgen bereitet derzeit die Altersstruktur der aktiven Spieler. Das Durchschnittsalter liegt bei 48 Jahren. Es wird deshalb Aufgabe der nächsten Jahre sein, Nachwuchs zu gewinnen. Unser Spieler Josef Balle, Inhaber der Trainer Lizenz C, hat sich bereiterklärt, wieder Jugendtraining anzubieten. Darüber hinaus wird auch durch Infobroschüre für den TTC geworben werden. Da heutzutage die Interessenlage und das Angebot außerhalb der Vereine stetig wächst und weder an feste Trainings- und Spieltage gebunden ist noch an der Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeit ist es ein ambitioniertes Ziel, um weiterhin eigenständig unseren Sport betreiben zu können. Das ist aber auch ein Problem, mit dem andere Vereine ebenfalls zu kämpfen haben.

Trotz all dieser anstehenden Aufgaben soll weiterhin der Gemeinschaftssinn durch Wanderungen, gemeinsame Besuche von Spielen in der Tischtennisbundesliga und gemeinsames Essen gepflegt werden.

Vorstandschaft

Willy Bodner (Kassierer), Josef Balle (Sportwart) , Julian Dostal (Schriftführer), Harald Trottmann (1.Vorsitzender), Martin Schindele (2.Vorsitzender)